Routes towards Europe – Wege nach Europa
Die aktuelle Herausforderung für die Europäische Union besteht in der Suche nach einer gemeinsamen Verfassung, welche für alle Bürger der Union gültig sein soll. Es geht also nicht um politische oder wirtschaftliche Entscheidungen, sondern um die Menschen, die gemeinsam unter dem Dach der EU leben. Die entscheidende Frage ist dabei, ob sich die Menschen heute oder in Zukunft mit der EU identifizieren oder nicht.
Die Leitfrage des Projektes besteht vor diesem Hintergrund darin, ob es eine europäische Identität gibt, und wenn ja, wie sich diese darstellt oder wie man dahin gelangen kann. Oder mit anderen Worten: „Welche Weg führen nach Europa?“
Dazu muss über folgendes nachgedacht werden:
- Wie würde ich meine eigene Identität definieren?
- Was beinhaltet Identität überhaupt?
- Auf welcher Basis (historisch, religiös, kulturell, politisch, sprachlich,…) steht eine mögliche europäische Identität?
- Welche kulturellen Unterschiede gibt es innerhalb von Europa?
- Welche kulturellen Gemeinsamkeiten gibt es innerhalb von Europa?
Daraus ergeben sich folgende Ziele:
- Wissen um den Identitätsbegriff
- Herausfinden, durch welche Wege (im Sinne von traditionellen Handelsstrassen, Pilgerpfaden, …) Europa in der Vergangenheit verbunden war
- Ideen entwickeln, wodurch heute und in Zukunft die Gesellschaften der EU wieder stärker verbunden werden können
- Abbau von Vorurteilen
- Wege, um Fremdenfeindlichkeit vorzubeugen
- Fähigkeit, in Englisch mit anderen zu kommunizieren
- Fähigkeit, mittels neuer Medien zu recherchieren und mit anderen zu kommunizieren
Umsetzung:
- Beschäftigung mit historischen und aktuellen Entwicklungen in Europa
- Besuche von Museen
- Feldforschung:
o Welche Wege tangieren unsere Region?
o Woher kommen sie und wohin führen sie?
o Wie und wodurch haben diese unsere Region mit anderen Regionen oder Staaten verbunden?
- Dokumentieren der Feldforschung in Form von Kurzgeschichten, Fotos, …
- Dokumentation im Internet veröffentlichen (Story Board)
- Beschäftigung mit den Ergebnissen aus anderen Ländern
- Englischkurse und Computerkurse
1 Kommentar:
Schöm
Kommentar veröffentlichen